Das ist 𝑨𝒓𝒊𝒂𝒏𝒆 und sie bereichert den 𝑮𝑭𝑲-𝑻𝒂𝒈 ebenfalls. Sie bietet 𝑳𝒂𝒄𝒉𝒚𝒐𝒈𝒂 an. 𝑳𝒂𝒄𝒉𝒚𝒐𝒈𝒂 ist, wie der Name schon sagt eine Form des Yoga, bei der das Lachen im Vordergrund steht.
𝑨𝒃𝒆𝒓 𝒘𝒊𝒓 𝒍𝒂𝒔𝒔𝒆𝒏 𝒔𝒊𝒆 𝒅𝒂𝒔 𝒈𝒆𝒓𝒏𝒆 𝒔𝒆𝒍𝒃𝒔𝒕 𝒆𝒓𝒌𝒍𝒂𝒆𝒓𝒆𝒏:
Hallo, mein Name ist 𝑨𝒓𝒊𝒂𝒏𝒆 𝑳𝒆𝒏𝒌 und ich bin seit 2010 als Lachyogalehrer in verschiedenen Institutionen unterwegs oder bilde neue Trainer aus. Lachyoga ist eine 𝒈𝒂𝒏𝒛𝒉𝒆𝒊𝒕𝒍𝒊𝒄𝒉𝒆 𝑴𝒆𝒕𝒉𝒐𝒅𝒆, bei der 𝑬𝒏𝒅𝒐𝒓𝒑𝒉𝒊𝒏𝒆 freigesetzt werden. Nebenbei wird 𝑺𝒕𝒓𝒆𝒔𝒔 𝒂𝒃𝒈𝒆𝒃𝒂𝒖𝒕, das 𝑯𝒆𝒓𝒛- 𝑲𝒓𝒆𝒊𝒔𝒍𝒂𝒖𝒇-𝑺𝒚𝒔𝒕𝒆𝒎 𝒂𝒏𝒈𝒆𝒓𝒆𝒈𝒕, das 𝑰𝒎𝒎𝒖𝒏𝒔𝒚𝒔𝒕𝒆𝒎 𝒂𝒏𝒌𝒖𝒓𝒃𝒆𝒍𝒕 und die 𝑨𝒕𝒆𝒎𝒘𝒆𝒈𝒆 𝒈𝒆𝒓𝒆𝒊𝒏𝒊𝒈𝒕 𝒖𝒏𝒅 𝒈𝒆𝒌𝒓𝒂𝒆𝒇𝒕𝒊𝒈𝒕. Wir fühlen uns 𝒃𝒆𝒇𝒓𝒆𝒊𝒕 𝒖𝒏𝒅 𝒈𝒍𝒖𝒆𝒄𝒌𝒍𝒊𝒄𝒉.
Dadurch entsteht für mich eine gute Basis um tiefer in die Verbindung zu gehen und leichter in Kontakt mit den eigenen und den Bedürfnisse meines Gegenübers in Kontakt zu kommen.
𝑰𝒄𝒉 𝒇𝒓𝒆𝒖𝒆 𝒎𝒊𝒄𝒉 𝒃𝒆𝒊𝒎 2. 𝑮𝒇𝑲-𝑻𝒂𝒈 𝒊𝒏 𝑪𝒉𝒆𝒎𝒏𝒊𝒕𝒛 𝒎𝒊𝒕 𝑬𝒖𝒄𝒉 𝒈𝒆𝒎𝒆𝒊𝒏𝒔𝒂𝒎 𝒛𝒖 𝒍𝒂𝒄𝒉𝒆𝒏.
Viele wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile die positiven Wirkungen des Lachens auf den Körper. Hier nur ein paar Beispiele:
• Reduktion von Stresshormonen, z.B. Cortisol
• Ausschüttung von Glückshormonen, u.a. Serotonin, Dopamin
• Stärkung der Immunabwehr
• Wird das Lachen regelmäßig wiederholt, werden im Gehirn neue Nervenbahnen zu den Zentren der Freude und des Lachens gebildet. Mit jeder Wiederholung der Lachübungen werden die Nervenbahnen verstärkt und so entsteht immer schneller und einfacher ein Gefühl der Freude und des Glücks. Das Lachen wird im Leben umso mehr fest verankert, je öfter wir es tun.