Über uns

Mein Name ist Susann Hannusch und mir liegt besonders eine Verbindung auf Augen-höhe in den Familien am Herzen. Denn wir Eltern uns im Klaren sind über unsere Bedürfnisse und diese kommunizieren können, leben wir dies unseren Kindern einfach vor. Dies praktiziere ich selbst bestmöglich mit meinen zwei Kindern und unterstütze als Familiencoach und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation berufstätige Eltern darin ihren stressigen Alltag ruhig und gelassen zu leben. Um dies immer mehr in die Gesellschaft zu tragen, unterstütze ich natürlich wie 2020 auch den 2. GFK-Tag in Chemnitz!
Hallo, ich bin Jennifer, Mutter dreier wundervoller junger Menschen und noch so einiges anderes. Für alle jungen Menschen wünsche ich mir, dass sie frei und ungezwungen ohne Gewalt und existentielle Sorgen auf-wachsen dürfen, dass auch sie als Erwachsene genau wie all die Erwachsenen heutiger und folgender Generationen frei, friedlich und zufrieden miteinander leben können.
Weniger müssen und mehr Sein und Dürfen. Ich wünsche allen Familien und Gemeinschaften in denen wertschätzender Umgang auf Augenhöhe und Unterstützung die Regel und nicht die Ausnahme ist! Um dies zu erreichen, darf die Gewaltfreie Kommunikation ein großer Meilenstein sein. Deswegen unterstütze ich von ganzem Herzen und aus einer inneren Überzeugung heraus den GFK-Tag Chemnitz, auch oder gerade weil ich selbst immer noch – mal mehr mal weniger – ins Fühlen und in die Übung gehen darf.
Ich bin Stephanie und Mutter einer 4-jährigen, wunderbaren Tochter. Für all unsere Beziehungen wünsche ich mir einen wertschätzenden und gleichwürdigen Umgang. Um die Visionen des achtsamen Miteinanders in die Welt zu tragen, unterstütze ich den Tag der Gewaltfreien Kommunikation.
Ich bin Marlen Kaufmann, Fühlende und Denkende, Suchende und Findende, mal laut und mal leise, Mama² und mit der GFK begann meine Reise zu mir selbst.
Warum unterstütze ich den GFK-Tag 2022?
Worte, Gedanken, Gefühle, Bedürfnisse – sie alle haben so einen hohen Stellenwert und eine Macht in unserem Leben und kommen nach meiner Erfahrung doch oft viel zu kurz und erfahren wenig Beachtung. Ich er-achte es als wichtig und lebensbejahend, dass wir uns ihnen wieder bewusst hinwenden und so die Verbindung zu unserem eigenen Inneren und damit auch die Verbindung im Außen wieder stärken.
Seit 13 Jahren arbeite ich begeistert als Dozentin, Trainerin & Mentorin.
Tagtäglich trete ich gemeinsam mit meinen großartigen Kollegen der Chemnitzer Firma ‚projecDo GmbH – BGM, das wirkt!‘ mit Leidenschaft für eine gesunde Arbeits- und Lebenswelt ein. Die nicht-verletzende Sprache der gewaltfreien Kommunikation (GfK) verstehe ich als Schlüssel zu einer solchen Welt. Gesundes Arbeiten und Leben bedingen aus meiner Sicht engagierte Organisationen, kooperierende Teams und eigenverantwortliche, bewusste Menschen.
Die gewaltfreie Kommunikation erlebe ich als eine Art des Miteinanders, die Konflikte als Chance erkennt und sie konstruktiv und friedlich löst, da sie das Verbindende in allem Trennenden zu erkennen vermag. Dieses Potential der GfK motiviert mich, diese Sprache anzuwenden und zu verbreiten. Deshalb unterstütze ich stolz und mit Herzblut bei der Umsetzung des 2. GFK-Tages in Chemnitz.
Ich freue mich auf euch 😊
Ich bin Janett Mellenthin – seitdem ich die Gewaltfreie Kommunikation kennengelernt habe, ist es mir ein Herzensanliegen diese Sprache des Herzens in die Welt zu tragen. Ich glaube, dass diese Haltung zu einem friedlichen Miteinander und zum Frieden auf der Welt beiträgt. Wenn Kinder in ihren Gefühlen und Bedürfnissen ernst genommen werden und sie sie selbst bleiben können, kann sich in der Gesellschaft viel verändern. Dazu möchte ich beitragen. Mein Herzenswunsch eines GFK- Tages in Chemnitz ist 2018 aufgekommen und wurde 2020 mit einem tollen Team Wirklichkeit. Ich hoffe, dass sich die wundervollen Erinnerungen des ersten GFK-Tages wiederholen und noch viel mehr Menschen in Chemnitz die Gewaltfreie Kommunikation kennen und schätzen lernen.
Das ist Tina, sie sagt:
Gewaltfreie Kommunikation bedeutet für mich
auf Herzenshöhe“ kommunizieren.
Ich war von Anfang an fasziniert, wie gut mir das tut.
Denn ich mag die Klarheit, die daraus entsteht, mich selbst und andere in der Tiefe zu ergründen und besser zu verstehen.
Da ich selbst viele Jahre in Führungsverantwortung gearbeitet habe und heute junge Start-ups in ihrem Wachstum begleite, ist es mir ein besonderes Anliegen diese wertschätzende und konfliktlösende Haltung in die Wirtschaft zu transportieren.
Als ich vor 14 Jahren die GFK kennenlernen durfte, war ich zu Tränen gerührt und es hat mir Angenommen-Sein, Selbstbestimmung, Zugehörigkeit und vieles mehr erfüllt. Die Unterscheidung zwischen Sprache, die trennt zu Sprache, die verbindet, gibt meinem Leben so viel Sinn und bindet in meinen kalkulierenden Kopf-Verstand meine intuitive Herzenskraft ein. Das ist für mich der Weg, wo wir einander das Leben schöner machen können und in Konflikten neue Wege zum Frieden – auch weltweit – beginnen. Daher bin ich glücklich, erneut beim 2. Chemnitzer GFK-Tag mitzuwirken und lade möglichst viele Menschen ein, in diese gewaltfreie, verbindende, wertschätzende und irgendwie magische Kommunikation und Haltung hineinzuschnuppern.