Michaela Christ – Aus der Tiefe in die Weite: Die Magie der Bedürfnisse entfalten

Das ist Michaela, ihren Workshop Aus der Tiefe in die Weite: Die Magie der Bedürfnisse entfalten beim GFK-Tag Chemnitz beschreibt sie so:

Alles, was wir tun oder unterlassen, alles was wir uns wünschen, alles was uns nervt:

Hinter allem stehen Bedürfnisse. Diese Sichtweise bildet den Kern der Gewaltfreien Kommunikation und kann neue Horizonte eröffnen. Nach der ersten Begeisterung darüber, was diese Sichtweise ermöglicht, kann es sehr herausfordernd sein, sie im Alltag beizubehalten. Das mag zu Frustration führen, gepaart mit der Sehnsucht nach einer nachhaltigen Veränderung.
Für diese Veränderung kann es sehr hilfreich sein, den momentanen Zustand zu verstehen und zu lernen, diesen anzunehmen.
Mit einer wohlwollenden und wertschätzenden Haltung nähern wir uns in diesem Workshop den Situationen, in denen es uns noch schwerfällt, Bedürfnisse zu sehen. Durch das Eintauchen in die Schönheit und Kraft der Bedürfnisse können sich eine Weite im Inneren und damit auch mehr Möglichkeiten im Außen entfalten.

Das sagt sie über sich:
Die Gewaltfreie Kommunikation zu entdecken, hat für mich einen Raum aufgemacht, von dem ich vorher gespürt und gehofft hatte, dass es ihn geben würde und nach dem ich mich so sehr gesehnt hatte: eine andere Perspektive, Methode und Haltung, die es ermöglicht, sich mit sich selbst und anderen zu verbinden und dadurch mit dem Leben an sich. Diesen Raum möchte ich auch für andere Menschen eröffnen und halten.