Jürgen Licht – Rollen überwinden

Mit dem Workshop Rollen überwinden bereichert Jürgen den GFK-Tag Chemnitz. Er sagt über seinen Workshop:

Wir können Rollen in einem sehr weiten Sinne betrachten – wie Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe – etwas, worüber wir keine Wahl haben. Etwas, das wir als unsere Identität ansehen können oder das andere uns zuweisen.

Einige Rollen kommen zu uns, während sich unser Leben entwickelt – sie können ganz natürlich sein – Mutter, Vater, Partner, Ehefrau, jung sein, alt sein.

Einige Rollen nehmen wir ein, weil auf eine bestimmte Art und Weise verhalten – Störenfried, Unterstützer, Rebell, Helfer, Leser.

Für manche Rollen entscheiden wir uns aktiv. Wir erlernen einen Beruf, eignen uns Fähigkeiten an, damit wir sie einnehmen können. Dann gibt es da die Rollen, die wir einnehmen um andere Rollen einnehmen zu können. Wenn wir uns etwa um eine Stelle bewerben.

Rollen sind verbunden mit Hirarchien, Machtunterschieden und Privilegien.

Leicht geschieht es, dass wir in einer Rolle gefangen sind und versuchen Erwartungen gerecht zu werden, die wir mit dieser Rolle verbinden.

Und wie verhalten wir uns gegenüber anderen, die ihre Rollen ausfüllen, messen wir sie an unseren Erwartungen.

Wir wollen gemäß dem Motto dieses GFK-Tages erkunden, was unser Rollenverständnis und -verhältnis zu tun hat mit ECHT.SEIN.DÜRFEN

Der Workshop ist geeignet alle, die sich schon etwas mit Selbstreflextion und Gefühlen und Bedürfnissen beschäftigt haben also eher was zum „Vertiefen“.

Jürgen Licht GFK-Trainier (CNVC zert.), Mediator und systemischer Coach

Ich begegnete der GFK erstmals 2014 während meiner Ausbildung zum systemischen Coach und Mediator. Seitdem lässt mich die Sprache der Gefühle und Bedürfnisse nicht mehr los. Neben meiner Tätigkeit als GFK-Trainer, Coach und Mediator übe ich das Entwickeln von und Leben in Gemeinschaft und in der Haltung der GFK täglich in meiner Wohngenossenschaft in Weimar. Dieses Lernen und Üben beflügelt mich an jedem Tag. (Homepage:  www.lichtco.de)