Heike Froede – Lebendige Energie der Bedürfnisse

Auch Heike aus unserem Team bereichert den GFK-Tag Chemnitz mit ihrem Workshop: Lebendige Energie der Bedürfnisse

Das sagt sie selbst zu ihrem Workshop:

Jedes Handeln und die Worte, die wir sprechen haben einen guten Grund. In der GFK bezeichnen wir die Motivation hinter unserer Kommunikation als das Bedürfnis, dem wir folgen. Dieser Ausdruck ist im deutschen nicht so beliebt, da wir es mit „bedürftig“ gleichsetzen (englisch: need) und er bedeutet hier eher ein unabhängiger, großer Wert, um den es uns im Kontakt mit anderen oder mit uns selbst geht. Also etwas, wofür unser Herz brennt, was uns leitet wie ein Stern in der Nacht und was uns veranlasst, uns in bestimmter Heftigkeit oder Freundlichkeit zu äußern. In diesem Workshop werden wir Bedeutung und Intensität unserer Bedürfnisse kennenlernen, um damit einen bewussteren Umgang zu beginnen. Wir werden die Schönheit in unseren verbalen / nonverbalen Ausdrücken aufdecken und uns mit der Energie bzw. Stimmung darin befassen. Das führt zu dem wesentlichen Anliegen der GFK: mit sich und mit anderen in Verbindung kommen.

Vorstellung meiner Person

Als ich vor 14 Jahren die GFK kennenlernen durfte, war ich zu Tränen gerührt und es hat mir Angenommen-Sein, Selbstbestimmung, Zugehörigkeit und vieles mehr erfüllt. Die Unterscheidung zwischen Sprache, die trennt zu Sprache, die verbindet, gibt meinem Leben so viel Sinn und bindet in meinen kalkulierenden Kopf-Verstand meine intuitive Herzenskraft ein. Das ist für mich der Weg, wo wir einander das Leben schöner machen können und in Konflikten neue Wege zum Frieden – auch weltweit – beginnen. Daher bin ich glücklich, erneut beim 2. Chemnitzer GFK-Tag mitzuwirken und lade möglichst viele Menschen ein, in diese gewaltfreie, verbindende, wertschätzende und irgendwie magische Kommunikation und Haltung hineinzuschnuppern.