Paula Herwig – Juchu, ich schäme mich!

Das ist Paula, sie bereichert den GFK-Tag Chemnitz mit ihrem Workshop Juhu, ich schäme mich! (Mit GFK die Scham willkommen heißen und transformieren)

Das sagt sie zu ihrem Workshop:
„Wir können uns darauf freuen, Scham zu empfinden, denn jede derartige Situation bietet auch die Möglichkeit, aufs Neue zu entscheiden, wie wir leben möchten.“
Liv Larsson, GFK-Trainerin

Wenn Scham unbewusst in uns lebt, entfaltet sie häufig eine destruktive Wirkung.

Woher kommt das, wenn doch alle Gefühle hilfreiche Freundinnen sind?

Dieser Frage gehen wir nach, um uns dann auf den Weg zu machen, ein Tabu zu brechen und unsere Scham bewusst wahrzunehmen. Wir werden unsere Scham und unseren bisherigen Umgang mit ihr erforschen und lernen, wie wir sie konstruktiv nutzen können.

Ich freue mich darauf, mit euch zu üben und zu spielen und mit euch einen Schritt zu gehen, zu mehr Selbstverantwortung und Leichtigkeit.

Für alle, die schon etwas GFK-Erfahrung haben (mit etwas Mut
reicht auch eine Einführung am Vormittag des GFK-Tages besucht zu haben)

Nun noch ein paar Worte über sie selbst:

Ich arbeite als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (zertifiziert durch das CNVC), als Mediatorin und als Supervisorin. Nach meiner Entdeckung der GFK vor einigen Jahren war meine Begeisterung so groß, dass ich sie zu meinem Beruf gemacht habe. Seit meiner Kindheit stellte ich mir die Frage, wie ein friedliches und glückliches Zusammenleben aller Menschen möglich sein kann. Die GFK ist für mich eines der bedeutendsten Puzzleteile zur Beantwortung dieser Frage.
Für mich ist GFK vor allem eine Haltung, mit der ich mit Wohlwollen und Mitgefühl auf mich und andere Menschen schaue. Bei meiner Arbeit und an mir selbst erlebe ich immer wieder diese kleinen Wunder, die durch den empathischen Blick der GFK entstehen. Ich bin glücklich, einer Tätigkeit nachzugehen, bei der ich selbst ständig dazulerne und die mir so viel Hoffnung schenkt.

Hier geht es zur Webseite: www.paulaherwig.de